ORIENTIERUNGSHILFE: UMGANG MIT RASSISMUS, ANTISEMITISMUS UND DISKRIMINIERUNG IM SCHULKONTEXT
HERAUSGEGEBEN VON DEN EXTERNEN KOORDINIERUNGS- UND FACHSTELLEN DER PARTNERSCHAFTEN FÜR DEMOKRATIE FRIEDRICHSHAIN UND KREUZBERG DES VERBANDS FÜR INTERKULTURELLE ARBEIT (VIA) REGIONALVERBAND BERLIN/BRANDENBURG E.V. UND DER ANLAUF- UND FACHSTELLE FÜR DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ AN SCHULEN UND KITAS IN FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG DER RAA BERLIN
Rassistische, antisemitische und diskriminierende Vorfälle in Bildungseinrichtungen sind kein Einzelfall. Immer wieder berichten Schüler*innen, Eltern-, Bezugspersonen und Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und weitere Beteiligte von alltäglichen Situationen, in denen Schüler*innen oder Fachkräfte abgewertet, ausgeschlossen oder strukturell benachteiligt werden. Auch wenn das Bewusstsein für diese Themen wächst, fehlt es oft an konkreten, nachvollziehbaren Handlungsstrategien, besonders im schulischen Kontext.
Diese Orientierungshilfe möchte genau hier ansetzen und einen Überblick sowie Orientierung zu Handlungsebenen und -strategien, Rechtsgrundlagen, Empowermentgruppen und Beratungsangeboten in Bezug auf Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und andere Formen von Ausschluss oder Gewalt im schulischen Kontext geben.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen von Demokratie. Vielfalt. Respekt. des Landesprogramms gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.
Die Broschüre können Sie hier herunterladen.
Die gedruckte Version kann gerne hier bestellt werden.