Fortbildung: Rassistischer Diskriminierung in Schule wirksam entgegenwirken

“Liebe Kolleg*innen, Freund*innen und Interessierte,

 

im Rahmen des Projekts „Bildungslücke_Rassismus“ wird eine Fortbildung zum Thema Rassistischer Diskriminierung in Schule wirksam entgegenwirken angeboten. Das Ziel der Fortbildung ist es, Personen in unterschiedlichen Beratungsfunktionen in und um Schulen dabei zu unterstützen, professioneller zu beraten und mehr Handlungssicherheit bei den in Schule möglichen Interventionen zu erlangen.

 

Wann:     1. Bis 4. November 2023 (in Präsenz) sowie am 23.November 2023 (online)

                Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben

 

Wo:         LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

                Rheinstraße 45

                12161 Berlin

 

Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende mit Beratungsfunktion aus Migrant*innenselbstorganisationen und anderen (Selbst-)Organisationen von rassismusbetroffenen Gruppen (Antischwarzer Rassismus, Antisemitismus, Rassismus gegenüber Sint*ize und Romn*ja, Antimuslimischer Rassismus u.ä.), Schulpersonal mit Beratungsfunktion wie Schulsozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Beratungslehrkräfte, Inklusionsberatung, Schulpsychologie, Gleichstellungs- bzw. Frauenbeauftragte, Kontaktperson für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt u.a..

 

Die Fortbildung ist kostenfrei. Reise- und Übernachtungskosten können nicht erstattet werden. Hier sind weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten zu finden. Die Teilnahme ist begrenzt, daher empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung.”

Zurück
Zurück

Ringvorlesung UniRomnja: Romani und Sinti Feminismus – Geschichte(n), Bewegung(en) und Theorie(n)

Weiter
Weiter

Fortbildung: für rassismuserfahrene BIPOC* Eltern- und Bezugspersonen- Wie kann ich als Elternperson/Bezugsperson diskriminierungskritisch handeln?